Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Mariahilferplatz

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

Mai 2018

Höhere Festigkeitslehre und Finite Elemente Methoden – Univ.-Prof. Dr.-Ing. Hochrainer

Mai 23 @ 11:00 - 12:30

Die Vorlesung gehört zur Veranstaltung “Höhere Festigkeitlehre und Finite Elemente Methoden”, in der die Grundlagen der numerischen Berechnung von Bauteilbeanspruchung und -verformung gelehrt werden. In der aktuellen Vorlesung wird die "numerische Integration" behandelt, mit der die dabei auftretenden Integrale in den entsprechenden Computerprogrammen berechnet werden.

Mehr erfahren »

Menschenrechtlicher Debattierclub “Dico ergo sum – Ich sage darum bin ich: Meinungsäußerungsfreiheit und ihre Grenzen”

Mai 23 @ 17:00 - 18:30

Nicht nur in der Türkei wird die Meinungsäußerungsfreiheit die in engem Zusammenhang mit der Pressefreiheit steht stark eingeschränkt. Auch in den USA erklärte Donald Trump kritische Medien zu „Volksfeinden“ und untersagt kritischen Medien den Zugang zu Informationen. Unter welchen Umständen kann/muss das Recht auf freie Meinungsäußerung eingeschränkt werden? Welche Grenzen gibt es? Was sollte eine freie demokratische Gesellschaft hinsichtlich freier Meinungsäußerung akzeptieren und was soll von staatlicher Seite eingeschränkt werden? Dürfen RassistInnen ihre Meinung sagen? Sollen Völkermorde geleugnet werden können?…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren